1973
Die wirtschaftliche Rezension (Niedergang, sagt Wolfgang) führte zu restriktiven Einwanderunsgbestimmungen. Die Hoffnung einiger Regierungen auf die Rückkehr der Gastarbeiter in ihre Heimatländer erfüllte sich nicht; viele holten ihre Familien nach. Der Anteil der arbeitslosen Gastarbeiter stieg. Die verschärfte Arbeitsplatzsituation und die zumeist schlechte Ausbildung brachte mit sich, dass die Integration der Gastarbeiter und auch ihrer Kinder in das Bildungssystem und im Arbeitsmarkt immer schwieriger wurde.
"Man hatte Arbeitskräfte gerufen und dann kamen Menschen"
-Max Frisch
Die Zeit nach dem 2.Weltkrieg, der Wiederaufbau und das Wirktschaftswunder vergrößerten die Nachfrage in den 50s und 60s die Nachfrage nach Arbeitskräften... ABER ES KAMEN JA MENSCHEN VERDAMMT....
Zunächst waren das Kriegsheimkehrer und Arbeitskräfte, die in der LW aufgrund der vehementen Technisierung nicht mehr benötigt wurden. Staaten mit ehem. Kolonien holten ihre Arbeitskräfte aus ihren Kolonien. Deutschland und Österreich holten sich mittels gezielter ANwerbung sog. Gastarbeiter ins LOND!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen