Vielleicht ist es Selbstschutz, vielleicht zu viel Cola, was es auch ist, dass mich dieses Paradox immer wieder vergessen lassen muss, ich mag es nicht!
Denn, es ist richtig cool. Ich weis nicht mehr wie ich damals darauf gestoßen bin, aber seitdem und wenn es mir mal einfällt, versuche ich Leuten davon zu erzählen, kann mich aber nie genau daran erinnern, nie diesen coolen Beispielssatz wiedergeben, sodass meine Begeisterung auf das Gegenüberüberüebe rüberschwappen kann! Dann sage ich meistens zum Schluss so etwas unbefriedigendes wie:"Äh, ja ich schick dir einfach den link..." LANGWEILIG!
Jedefalls hier: Ein für alle mal:
Wenn Herr Hempel sagt: "Alle Raben sind schwarz" und er beobachtet einen weiteren Raben, der diese Behauptung immer mehr manifestiert und als Wahr erscheinen lässt! (soviel konnte ich wiedergeben) und nun redet Vickey Pedia weiter:
Was ist nun aber, wenn ich ein nicht-schwarzes Objekt sehe, das kein Rabe ist, z. B. ein gelbes Auto? Die vorbenannte Hypothese kann unter Erhalt ihres Wahrheitswertes durch Anwendung logischer Transformationsregeln (hier nach klassischer Terminologie eine Kontraposition) umformuliert werden zu Alle nicht-schwarzen Objekte sind keine Raben. Die so formulierte Hypothese scheint durch das gelbe Auto bestätigt zu werden. Da diese Hypothese logisch äquivalent zur Ausgangshypothese ist, wird somit scheinbar durch gelbe Autos die Hypothese „Alle Raben sind schwarz“ bestätigt.
Naja ich war beim Durchlesen und Durchdenken ziemlich verblüfft, was man an Hand von Sprache und Formulierung auf die logische Wirklichkeit übertragen kann; was sprachlich richtig wäre, ist aber in der Realität nicht unbedingt die Wahrheit.
Wenn alle Raben schwarz sind, sind alle Dinge/Subjekte, die nicht schwarz sind, demnach keine Raben?! (gut, dass ich jetzt blond bin, sonst wäre ich ein Rabe)
Ja klar, enthält viele Lücken, aber so als Ansatz einer Behauptung einer Hypothese ist es so provokant wie auch wahr (auf dem ersten Blick) Ich klatsche dafür 3 Mal in die Hände und freue mich, dass Mister Hempel ein Schwarz-Weiß-Denker war!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen